Prüfungssystem Grundschule

In der KUNG FU SCHULE MARTIN SEWER kennen wir ein Gradierungssystem, welches eigentlich erst wenige Jahrzehnte alt ist. Grossmeister Dr. Chiu Chi Ling hat damals in den 1970er Jahren zwar die Dan-Stufen klar definiert, aber erst Grossmeister Dr. Martin Sewer hat für den Weg dorthin eine Struktur eingeführt. Er hat die Idee von farbigen Gürteln und Schärpen aus anderen Systemen übernommen, unter anderem weil er merkte, dass der westliche Schüler eine Bestätigung des jeweiligen Levels braucht. Wie alles brachte dies seine Vor- und Nachteile. Abgesehen von der Motivation für den Schüler war aber auch die Schulübergreifende Erkennung des Levels unter Schülern eine nützliche Eigenschaft des Schärpensystems.

Die farbigen Schärpen auf dem Weg zum 1. Dan («1. Meistergrad») sollen den Schüler wie gesagt motivieren die Grundschule Schritt für Schritt abzuschliessen. Hierzu lernt der Schüler die Basis d.h. das Stehen der Grundstellungen und das Laufen mit eben diesen sowie grundsätzliche Steigerung von Durchhaltewillen (Weiss – Orange). Weiter lernt der Schüler Grundkicks und erste Formen und Anwendungen (Gründ – Braun). Gegen Ende, als Fortgeschrittener der Grundschule, lernt der Schüler alles gelernte und seine Kampffähigkeiten zu verbessern (Rot – Schwarz). Dazu kommen ein effizientes Selbstverteidigungs-System, die Fallschule, leichte Akrobatik sowie die erste Hauptform (Gung Gee Fok Fu Kuen).

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