peter-hands

Hung Gar Kung Fu

Das Shaolin Hung Gar Kung Fu, auch Tierimitationsboxen genannt, ist eines der ältesten Kampfkunstsysteme Südchinas. Die Techniken und Trainingsmethoden dieses vielseitigen Kung Fu Stils stammen direkt aus dem Süd-Shaolin Kloster in der Provinz Fukien und werden seit vielen Generationen weitergegeben. Aktuell ist Grossmeister Martin Sewer das Stiloberhaupt der weltweiten Hung Gar Kung Fu Gemeinde.

Shaolin Hung Gar Kung Fu gilt heute als einer der ganz wenigen Stile, der noch einen Grossteil der tiefen Erkenntnisse der Shaolin Mönche lebendig hält. Deshalb gilt der Hung-Stil in Fachkreisen auch als der typische Vertreter des Süd-Shaolin Kung Fu. Heute ist dieser Stil einer der populärsten und vielseitigsten in USA, Hongkong und China. 

Die grosse Beliebtheit dieses Kung Fu-Stils lässt sich nicht nur auf seine über Jahrhunderte erprobten Kampftechniken und der daraus entstandenen berühmten Meister zurückführen, sondern auch auf die grosse Vielfalt seiner Trainingsmethoden. Obwohl das Hung Gar im Volksmund, wegen seiner berühmten Form, gerne als das Tiger und Kranich Kung Fu bezeichnet wird, enthält es aber tatsächlich Techniken und Bewegungen aus allen klassischen Shaolin Tierstilen wie Tiger, Kranich, Schlange, Leopard und Drache. Hinzu kommen noch die Techniken des Fünf Elemente Boxens, des Lohan Boxens – die ursprünglichen 36 Kampftechniken des Süd-Shaolin – und der Umgang in den traditionellen südchinesischen Waffen. 

Hung Gar Kung Fu ist eine Kampfkunst. Sie vereint die Kunst der Shaolin Tradition mit der Kraft der Selbstverteidigung und der der Aktualität moderner Fitnesskultur .

Rein körperlich gesehen ist das Shaolin Hung Gar Kung Fu eine Kampfkunst, die seit den letzten 300 Jahren zu den wirksamsten Nahkampfsystemen Chinas zählt. Die enge Verbundenheit zum Shaolin-Tempel verbietet es aber, jede Form der Gewalt einzusetzen, es sei denn im Notfall zu Selbstverteidigungszwecken. Denn die von den Mönchen erdachten Übungen sollten nur einen optimalen Weg darstellen, um die körperlichen und geistigen Möglichkeiten zu vervollkommenen, die letztlich zu einer besseren Gesundheit und einer perfekten inneren Harmonie von Körper, Geist und Seele führen. Diese Philosophie des Kampfkunstunterrichts steht auch heute noch im Shaolin Hung Gar Kung Fu im Vordergrund.Sie wird von Martin Sewer geprägt und direkt an seine Instruktoren und Schüler weitergegeben.