peter-hands

Von einem, der auszog, das Kämpfen zu lehren

Grossmeister Prof. Dr. Martin Sewer

Die Kampfkunstkarriere von Martin Sewer begann im Alter von sieben Jahren mit Judo, das er über dreizehn Jahre lang praktizierte. Während dieser Zeit besuchte er verschiedene Kurse, die von Ausbildungstechniken bis hin zu Kuatsu (Japanische Erste Hilfe) reichten. Sewer wurde Judo-Lehrer und entdeckte bald, dass er Freude und ein großes Talent daran hatte, mit Menschen zu arbeiten und die physischen und psychischen Aspekte der Kampfkunst zu vermitteln. Sein unaufhaltsamer Wissensdurst liess ihn auch Karate, Jiu-Jitsu und Boxen ausprobieren. Im Laufe der Jahre nahm er an vielen Turnieren und Meisterschaften teil, bei denen er zahlreiche Titel und Auszeichnungen gewann.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen kam er mit chinesischen Kampfkünsten in Berührung, die in der Schweiz damals noch wenig verbreitet waren. Martin Sewer lernte von verschiedenen chinesischen Meistern unterschiedliche Stile wie modern Wushu, Choy Lay Fat, Kong Style Tai Chi Chuan und Wu Family Hung Gar. Er reiste mehrmals nach China und Hongkong, um mehr über die chinesische Lebensweise und deren Kultur zu erfahren. Dort erwarb er sich ein tiefes Wissen über chinesische Traditionen und Philosophie. Er wurde zu einem echten Experten auf diesem Gebiet.

Durch ein zehn Tiere Kung Fu System fand er schließlich den Weg zum ursprünglichen Hung Gar Kung Fu in der Tradition des südlichen Shaolin Klosters. Dort traf Sewer seinen zukünftigen Meister, Großmeister Dr. Chiu Chi Ling aus Hongkong. Sifu Martin Sewer wurde zum back door Schüler (Yup Sut Dai Gee) von Großmeister Chiu Chi Ling, der ihn intensiv begleitete. Sifu Martin Sewer trainierte mit großer Begeisterung und großer Willensstärke. Während eines Besuchs in Hongkong 1992 konnte er in Anwesenheit seines Sifu Chiu Chi Ling und der Großmeister Chiu Kow und Shiu Ying (beide Schüler des ehrwürdigen Großmeisters Lam Sai Wing) die Meisterprüfung ablegen.

Er wurde Präsident der Schweizer Niederlassung des «International Chiu Chi Ling Hung Gar Kung Fu Association» und eröffnete 1993 die «Kung Fu Schule Martin Sewer» in Zürich. Dort konnte und kann er sicherstellen, dass das traditionelle Hung Gar Kung Fu auf höchstem Niveau gelehrt wird. Seit der Eröffnung seiner Schule widmet sich der chinesisch zertifizierte Sifu (Meister) dem Ziel, dieses einzigartige Kung Fu System populärer zu machen. Martin Sewer war auch Eigentümer und Herausgeber des KUNG FU – Swiss Martial Arts News Magazine (6 Jahre). Er hält Seminare in ganz Europa, um sein wertvolles Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben. Bisher erhielt Martin Sewer die folgenden Auszeichnungen:

  • Doktor der chinesischen Kampfkünste (CMD, Honorary), (2003), ACMS
  • Presidential Silver Award von US-Präsident George W. Bush, (2004)
  • Doktor der Kampfkünste (Honoris Causa), (2007), International Martial Arts Research Institute (Malaysia)
  • 8. Dan/Tuan durch Großmeister Dr. Chiu Chiu Chi Ling (Wong Fei Hung Lineage) Leiter des Hung Gar Kung Fu Systems (2011),
  • 9. Dan durch GM Prof. Dr. Song, (2013), International Martial Arts Research Institute (Malaysia)
  • Außerordentlicher Professor, durch GM Prof. Dr. Song, (2017), International Martial Arts Research Institute (Malaysia)

Martin Sewer ist auch aktiver Schiedsrichter bei nationalen und internationalen Turnieren und wurde von TWKSF als International Referee A lizenziert. Er ist ein angesehener Mitbegründer, geschäftsführendes Mitglied oder Vertreter renommierter Organisationen:

  • International Chiu Chi Ling Hung Gar Kung Fu Assoc. (Europäischer Chef – Koordinator)
  • The World Kuoshu Federation (TWKSF) (Europa-Präsident, Mitglied des Exekutivkomitees und des Ranking Committee)
  • SWISS KUOSHU Verband (Gründer)
  • Schweizer GONG FU (Mitbegründer)

Er ist auch im berühmten Wong Fei Hung Museum in Foshan (China) als vierte Generation nach dem chinesischen Helden Wong Fei Hung vertreten.

Interview bei Aeschbacher

Am 16.11.2017 war Grossmeister Martin Sewer bei Aeschbacher eingeladen. Das Interview finden Sie rechts.